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Seminar E-Mails schreiben im Kundenservice

In der modernen Unternehmenskommunikation, in der Kundenbetreuung, im Marketing und in Service Centern ist strukturiertes Denken ein wesentliches Instrument für effiziente Kommunikation, vor allem bei der schriftlichen Bearbeitung von Kund:innenanliegen.

Um per E-Mail effektiv und empfängerorientiert reagieren zu können, sind sowohl die Kompetenz der Anliegenerkennung als auch rhetorische Fertigkeiten bei der Strukturierung gefragt. Weiterhin ist für die optimale Bearbeitung des E-Mail-Schriftverkehrs eine situativ eingesetzte Mischung aus Textbausteinen und individuellen Passagen entscheidend.

Die Nutzung einfacher, abgestimmter Werkzeuge ermöglicht es, diese Kompetenzen zu verinnerlichen und anzuwenden. Damit bieten Sie Ihren Kund:innen in der schriftlichen Kommunikation einen optimalen Service, wirken kompetent und professionell.

NutzenInhaltMethode
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  • Verstehen Sie das Kernanliegen Ihrer Kund:innen.
  • Erkennen Sie die konkreten Fragen und persönlichen Bedürfnisse der Kund:innen.
  • Beantworten Sie gezielt und effektiv jeden Teilaspekt des Kund:innenanliegens.
  • Strukturieren Sie Ihre Inhalte mit einfachen und wirksamen Methoden.
  • Bauen Sie Ihre Schreibkompetenzen aus.
  • Grundprinzipien erfolgreicher E-Mail-Kommunikation für mehr Ergebnisorientierung und Empfänger:innenorientierung
  • Lesekompetenz zur effektiven Erkennung des Kommunikationsanliegens
  • Schreibkompetenz für die punktgenaue, korrekte, strukturierte und vollständige Antwort
  • Effektivität, um passend zum Kund:innenanliegen mit individuellen Antworten oder vorgefertigten Textbausteinen zu reagieren
  • Im Seminar wechseln sich theoretische Input-Phasen mit praktischer Arbeit ab.
  • In den Übungsphasen arbeiten Sie an E-Mail Beispielen aus Ihrer täglichen Berufspraxis.
  • Sie erhalten individuelles Feedback und können die Anregungen direkt im Seminar umsetzen.

Gerne passen wir das Thema Ihren Vorstellungen und den Bedarfen der Zielgruppe an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

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