Seminar Storytelling mit Methode

Storytelling ist eine rhetorische Methode für den Einsatz von Geschichten in Marketing, der Unternehmenskommunikation, Wirtschaft und Politik.

Eine gut platzierte und emotional erzählte Geschichte bringt trockene, komplexe Inhalte auf den Punkt, öffnet für neue Ideen und fördert die Aufmerksamkeit der Zuhörer in einer Kommunikation.

Mit Storytelling können Sie systematisch Vorträge spannend gestalten, in festgefahrenen Gesprächen neue Impulse setzen, Inhalte nachvollziehbar und überzeugend vertreten und so Ihre Informationen und Ideen für andere greifbar machen.

  • Reduzieren Sie die Komplexität von Inhalten.
  • Schaffen Sie Identifikationspotenzial und binden Sie so Ihre Zuhörer ein.
  • Vermitteln Sie wichtige Ideen viral.
  • Kommunizieren Sie Ideen auf Augenhöhe und motivieren Sie zum Weiterdenken.
  • Systematischer Aufbau und Struktur einer guten Story mit Heldenreise und Story-Blueprint
  • Erfolgreiche neurologische Verarbeitung und Merkfähigkeit durch Storytelling
  • Storytelling-Schätze in der eigenen Biographie finden und persönliche Geschichten erarbeiten
  • Dynamische Ds: Mit Dialogen und Details die Story greifbar machen
  • Szenisches Erzählen: Die Zuhörer fesseln und Kopfkino auslösen
  • Die innere Erzählhaltung für glaubwürdige und authentische Geschichten finden
  • Es wechseln sich theoretische Inputs und praktisches Ausprobieren ab.
  • Sie erarbeiten und verfeinern Stories.
  • Sie legen ein Story-Repertoire für verschiedene Kommunikationssituationen an.
  • In Praxisteilen üben Sie den Story-Vortrag und erhalten individuelles Feedback.

Gerne passe ich das Thema Ihren Vorstellungen und den Bedarfen der Zielgruppe an. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.